40jähriges Bestandsjübiläum mit Bezirkstreffen in Hornstein

  • Erstellt von Böchheimer Susi

Großer Festakt: Am 7 September 2025 feierte der Österreichische Kameradschaftbund Ortsgruppe Hornstein das 40-jährige Bestandsjubiläum mit einem feierlichen Festakt und zahlreichen Ehrengästen.Neben der Teilnahme zahlreicher Verbände aus dem Burgenland,Wien, Niederösterreich,Steiermark und der Bevölkerung von Hornstein für ein stimmiges Programm.

Insgesamt versammelten sich über 110 Kameraden zur Jubiläumsfeier, begleitet von 16 Fahnenabordnungen, die dem Ereignis einen feierlichen Rahmen verliehen.

Nach der Heiligen Messe über Segnung der Fahnenbänder,marschierte der Festzug mit der Jugendblasmusik Hornstein zum Kriegerdenkmal.Beim Kriegerdenkmal konnte Obmann Anton Lorenzer die einzelnen Verbände und Ehrengäste begrüssen.Der Landespräsident des ÖKB Burgenland OStR Prof. DI Ernst Feldner und Vizepräsident DIArch Helmut Huber sowie aus Wien wurde Vizepräsident Herbert Schlager begrüßt.Aus dem Burgenland nahmen die Bezirksobmänner Vzlt Wolfgang Wimmer,RgR Leonhard Pint und Markus Michitsch an der Feier teil.

In der Ansprache von Bürgermeister Mag.Christoph Wolf gratulierte er im Namen der Marktgemeinde Hornstein zum gelungenen Jubiläum und bedankte sich für das jahrzentelange Engagement im Dienste des Gedenkens,der Kameradschaft und des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Auch Landesgeschäftsführer des schwarzen Kreuzes Obst Wolfgang Wildberger,MSD wohnte der Veranstaltung bei und überreichte den Obmann eine würdige Ehrung.

ÖKB-Landespräsident würdigte in seiner Festansprache Obmann Anton Lorenzer für seine langjähriges Wirken für den Österreichischen Kameradschaftsbund.

Seine 29 jährige Funktion als Obmann und 25 Jahre im Landespräsidium hob der Präsident hervor.Die anschließende Kranzniederlegung wurde von der Jugendblasmusikkapelle der FF Hornstein unter der Leitung von Kapellmeister Daniel Högerl feierlich umrahmt. Mit dem traditionellen Musikstück „Ich hatt’ einen Kameraden“ und das Abspielen der burgenländischen Landeshymne endete der Festakt.Im Anschluss an den Festakt klang das Jubiläum bei einem gemütlichen Beisammensein beim Oktoberfest im Gasthaus Jaitz aus.

 

 

Fotos und Bericht

Obmann

Anton Lorenzer

40jahr1.jpg
40jahr2.jpg
40jahr3.jpg
40jahr4.jpg
40jahr5.jpg
40jahr6.jpg
40jahr7.jpg
40jahr8.jpg
40jahr9.jpg
Auf Facebook teilen