Pünktlich um 17:00 Uhr begann der militärische Festakt mit der Meldung an den militärisch Höchstanwesenden Militärkommandant Brigadier Gernot Gasser und dem Totengedenken mit Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal.
Nach der Begrüssung der Ehrengäste durch Bürgermeister und LAbg.Mag.Christoph Wolf ging der Militärhöchstanwesende Militärkommandant Brigadier Gernot Gasser bei seiner Ansprache auf ihre zukünftigen Aufgaben der Rekruten beim Österreichischen Bundesheer ein.
Der Zivile Höchstanwesende war BR Günter Kovac, der sich bei den jungen Soldaten für die entscheidung beim Bundesheer und zukünftigen Aufgaben beim Bundesheer bedankte und ihnen viel Soldatenglück wünschte.
Die Hauptrolle spielten aber die 104 Rekruten bei der feierlichen Angelobung,das ein besonderes Ereignis in ihren Leben und in würdiger Form, mit den Familienangehörigen und Freunden würdig gefeiert wurde.
Der ÖKB Landesverband Burgenland war durch Präsident OStR Prof DI Ernst Feldner, VizePräsident Vzlt i.R.Anton Lorenzer und Bezirksobmann Vzlt Wolfgang Wimmer und vom Schwarzen Kreuz durch LGF Obst i.R.Wolfgang Wildberger vertreten.
Von der Lazarus Union durch Senator Prof.h.c. Wolfgang Steinhardt aus Wien und EhrenVizePräsident Erich Müller aus NÖ.Aus dem LV Burgenland nahmen die Ortsverbände aus Hornstein,Halbturn,St.Magarethen, Deutschkreuz.Feldmarschal Radetzky Bgld.und mit der Landesfahne Nord teil.Vom LV NÖ nahmen AU/L,DeutschBrodersdorf und Guntramsdorf teil.
Text und Fotos von VizePräsident Vzlt i.R. Anton Lorenzer