Angelobung in Halbturn

• Erstellt von Thomas Höllwarth

Am Dienstag den 24.10.23 wurde vom MilKdo Burgenland mit der Gemeinde Halbturn und des ÖKB OV Halbturn die Angelobung des ET 10/23 der 1.Jägerkompanie/ Jägerbataillon 1 durchgeführt.
158 Rekruten, davon die ersten 7 Frauen die sich freiwillig zum Präsenzdienst gemeldet haben.
Für Rekrut Reeh war die Angelobung ein besonderes Ereignis, da er ein Halbturner ist.
Begonnen hat es um 14:30 Uhr mit einer Leistungsschau mit anschließenden Platzkonzert der MilMusi Burgenland.
Ab 16:00 Uhr war am Kriegerdenkmal, dass im neuen Glanz strahlte und vor 100 Jahr die Weihe hatte das Totengedenken mit Kranzniederlegung statt.
Vzlt Wolfgang Wimmer, der BO von Neusiedel am See und Obmann von OV Halbturn, hielt die Rede über die Geschichte des Kriegerdenkmales.
Ab 17:00 Uhr war dann der Beginn des Festaktes zur feierlichen Angelobung, gefolgt vom Abspielen des "Großen Österreichischen Zapfenstreichs" durch die MilMusi Bgld.

Von ÖKB Bgld war in Vertretung vom LV Präsident Prof.Dipl.Ing. Ernst Feldner, LV-VzPräs. Vzlt i.R. Anton Lorenzer.
Der neu gewählte LV-VZPräs. Thomas Rois und LV-EhrenVzPräs. Vzlt i.R Feri Meszenyi.
Es haben 15 Verbände und 10 Fahnenabordnungen mit 48 Kameraden teilgenommen.

Die Ansprachen hielten der Bürgermeister von Halbturn LAbg. Markus Ulram, der 1.Landtaspräsident Robert Hergovich und der Militärkomandant Bgdr Gernot Gasser.

Leider hat es sehr viel geregnet, doch der Hauptplatz war voll mit Besuchern.

Ein großer Dank gilt den BO und OV Vzlt Wolfgang Wimmer für die super Organisation und die tolle Präsenz der ÖKB.

MkG
LV Sekretär Nord