Landesdeligiertentag 2023

• Erstellt von Josef Fürbass, Pressereferent

Letztes Wochenende fand der Landesdeligiertentag des Landesverbandes Burgenland statt.

Schauplatz war die Montecuccolikaserne in Güssing.

Die Kameraden kamen aus dem ganzen Burgenland um ihren Präsidenten und den gesamten Vorstand neu zu wählen.Auch die Landespräsidenten und Vizepräsidenten aus Kärnten, Steiermark, Niederösterreich, Wien und Westungarn waren eingeladen und bekamen auch hohe Auszeichnungen.
Insgesamt gab es über 30 Ehrungen. Von Medaillen über  Ernennungen zum Ehrenvizepresidenten  und Ehrenlandeskommandanten bis zu den Bundesauszeichnungen für internationale Beziehungen war alles dabei.

Der burgenländische Landesverband hat eine jetzt 20-jährige Partnerschaft mit dem Verein BEOS Ungarn. Als Anerkennung überreichte der Präsident der BEOS Westungarn Obstlt.i.R. Laszlo Attila mit seinen Kameraden dem burgenländischen Präsidenten Ernst Feldner ein Geschenk.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Landespräsidenten Prof.Dipl.Ing. Ernst Feldner und den Berichten der Funktionäre wurde der gesamte Vorstand neu gewählt.

Ernst Feldner wurde als Präsident wieder gewählt. Als seine Vizepräsidenten wurden Vzlt.i.R. Anton Lorenzer aus dem Norden und neu DI Arch. Helmuth Huber aus Jennersdorf anstelle von Ewald Kinelly, der nicht mehr antrat, gewählt. Als dritter Vize wurde Thomas Ross aus dem Mittelburgenland gewählt.

Nach den Grußworten der Ehrengäste und dem Abspielen der Landeshymne gab es das Mittagessen aus der Kasernenküche. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, an der 23 Ortsverbände und 90 Delegierte plus die Ehrengäste aus den anderen Bundesländern und Ungarn teilnahmen.

Fotos folgen

TEXT UND FOTOS