OV Rechnitz

Keine Nachrichten verfügbar.
Alle Meldungen anzeigen

Denkmäler im ehem. Schlosspark

Am Friedensplatz im ehemaligen Schlosspark, steht das Kriegerdenkmal erbaut 1968, und das Denkmal für die Rechnitzer Widerstandskämpfer friedlich nebeneinander.

Jedes Jahr zu Allerheiligen findet eine eindrucksvolle Gedenkfeier statt.

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Ortsverband Rechnitz

zur Geschichte:

Der Ort Rechnitz (ung. Rohonc) gehörte, wie das gesamte Burgenland, bis 1920/21 zu Ungarn (Deutsch-Westungarn). Nach Ende des ersten Weltkriegs wurde nach zähen Verhandlungen Deutsch-Westungarn 1919 Österreich zugesprochen. Seit 1921 gehört der Ort zum neu gegründeten Bundesland Burgenland bei Österreich. -

Unter den vielen Vereinen die die Marktgemeinde Rechnitz hat, war u. a. der ÖKB OV Rechnitz. Der Verband wurde 1961 gegründet, aber im Jahr 2010 wieder aufgelöst. In seiner aktiven Zeit waren die Mitglieder und Kameraden bei vielen verschiedenen Ausrückungen und Tätigkeiten sehr engagiert und präsent. Eine Fahne wurde nach 25-jährigem Bestand des Verbandes angeschafft und stolz zu den Anlässen getragen. Leider gabs mit der Zeit Differenzen in der Vereinsführung und so wurde der Ortsverband Rechnitz im Jahr 2010 durch den Obmann Kurt Szep wieder aufgelöst.

BESONDERE SCHWERPUNKTE IN DER VEREINSARBEIT

Funktion Name Adresse Telefon E-Mail