Der ÖKB trauert um Ehrenpräsident KomR Friedrich Scheubrein

  • Erstellt von Susi Böchheimer, Sigfried+Andreas Heinz

Wir müssen leider Abschied nehmen von unserem Ehrenpräsidenten, Kamerad und Freund KomR Friedrich Scheubrein, welcher am 8.August 2023 nach langer schwerer Krankheit seine Augen für immer geschlossen hat.

KomR Friedrich Scheubrein war seit 1974 Mitglied im Österreichischen Kameradschaftsbundes. Bereits 9 Jahre später übernahm er für 17 Jahre den Obmann des Stadtverbandes Güssing. Um seinen WIrkungskreis noch zu erweitern legte er den Obmann im Jahre 2000 nieder und übernahm im selben Jahr das Amt des Landespräsidenten des ÖKB LV Burgenland. 

Nach dem der Gesundheitszustand sich änderte, hatte er sein Amt bis zur Neuwahl 2015 ausgeführt. Ab 2012 mit Unterstützung durch geschäftsführenden Präsident und Vizepräsident. 

Wir verdanken Fritz vieles. 

So war er derjenige der 2002 die ersten Kontaktgespräche mit den Kameraden der BEOSZ in Ungarn führte über eine mögliche Zusammenarbeit in Güssing. Er hielt daran fest, so konnte 2003 der Freundschaftsvertrag zwischen BEOSZ und ÖKB Burgenland in Szombathely unterschrieben werden.

Doch dies sollte nur ein Grundstein sein... in den folgenden Jahren ergaben sich mehrere solcher Freundschaftsverträge zwischen Ortsverbänden im Burgenland und in Ungarn. 

Durch seinen tatkräfigen Einsatz wurde auch das Landesehrenmal am Geschriebenstein 2004 renoviert. 

Um all seine Leistungen zu ehren, erhielt er folgende große bzw. hohe Auszeichnungen zu lebzeiten verliehen: 

 

  • das große Bundesehrenzeichen in Gold 
  • Große Ehrenzeichen in Gold vom Landesverband Burgenland
  • Große Ehrenzeichen in Gold vom Landesverband Steiermark 
  • Ernennung zum Ehrenpräsident am Landesdeligiertentag 2015

 

„Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.“ (Seneca

Lieber Ehrenpräsident, lieber KomR Friedrich Scheubrein, lieber Fritz... eines kann ich dir versichern - wir werden dich nie vergessen.. 

 

Danke an Vizepräsident Sigfried und Andreas Heinz für die Zusammenfassung über seine Zeit beim ÖKB! 

Text verfasst von Susi Böchheimer

Fritz_RIP.jpg  KomR Friedrich Scheubrein
20.10.1941 - 8.8.20230
Auf Facebook teilen